Sonntag, 12. Juli 2015

Erfahrungen mit NOCH Waterdrops

 
 In der knappen Anleitung heißt es man sollte vor den Dämpfen aufpassen und vor Verschmutzungen. Also bin ich in die "gute" Küche gezogen, um das ganze mal auszuprobieren. In der Packung befinden sich neben der Anleitung eine Tüte mit den Drops und eine Tube Weichmacher.
 

 
 
 
 Die Platte ist bis auf den Wassereffekt komplett fertig und lackiert. Das macht das ganze spannend, wenn man nicht weiß ob das ganze überhaupt funktioniert. Die einzige Probe die ich im Vorfeld gemacht habe, ist auszuprobieren ob das Styrodur einigermaßen hitzebeständig ist.
 
 
Ein alter Backofen, damit nichts kaputtgehen kann bei unvorhersehbaren Unfällen.


In der Anleitung heißt es man soll ein Glas nehmen, aber ich hatte Bedenken, dass das Glas durch die Hitze kaputt gehen könnte. Also hab ich mich für einen alten Topf entschieden.
 


Die Waterdrops werden mit dem Weichmacher vermischt und dann muss das Gemisch für 1 Stunde in den Ofen.
 

 
In der Zwischenzeit hab ich alle offenen Kanten mit Kreppband abgeklebt, damit der Wassereffekt hoffentlich nicht überall hinkleckert.
 












Nach ca. 1 1/2 Stunden war die Masse glasklar und jetzt muss es schnell gehen, da das heiße Zeug wahnsinnig schnell abkühlt und fest wird. Daher konnte ich bei den folgenden Schritten auch keine Fotos machen.
 

 
Das ganze wird in einem Schwung auf die vorbereiteten Flächen gegossen. Es gießt sich in etwa so wie flüssiges Karamell und genauso verteilt es sich auch um Details wie Steine usw., also praktisch garnicht. Hinzukommt das es nach dem erkalten voller Blasen ist. Der erste Eindruck entspricht einer totalen Katastrophe.
 


 
Mit einer Heißluftpistole lassen sich aber alle Blasen entfernen und auch Verläufe um Steine und andere Details lassen sich nachträglich modellieren.
 



 
 
Auch wenn ich während der Arbeitsschritte kurz vor dem ein oder anderen Herzinfarkt stand, kann ich abschließend sagen, dass ich die Waterdrops empfehlen kann. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Eine Heißluftpistole ist allerdings Pflicht. Ein einfacher Fön reicht nicht aus, um die Masse anzuschmelzen.
 


 
Komisch ist allerdings dieser Effekt. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass es an einer Ecke aus der großen Wasserfläche zäh austropft. Zuviel Weichmacher? ich weiß es nicht.
 






 
Danke fürs Interesse und vielleicht hat ja der ein oder andere eine Erklärung für das Tropfen. Der Rest des Wassereffektes ist nämlich steinhart.
Grüße